Unser Schulleben: Fairtrade-Messe

 
 

 

Stuttgarter Eine-Welt- Flashmob 2013 auf der FAIR TRADE MESSE  -  Wir waren dabei! 


Wenn sich viele Menschen treffen und alle zusammen Lied singen, heißt das auch Flashmob und gibt eine Gänsehaut!  
Am 12. April 2013, am Schultag der Frühjahrsmessen, kamen über 2000 Kinder und Jugendliche aus Stuttgart und Umgebung zum gemeinsamen Singen in den Messehallen Stuttgarts zusammen. Auch unser Chor der Anne- Frank- Realschule war dabei!
Es sind daher so viele Menschen unterwegs gewesen, dass die ganzen Verkehrsmittel, auch die S- Bahnen zum Flughafen, völlig überfüllt waren, wir
nicht mehr hinein passten und deswegen warten mussten.
Als alle dort angekommen sind, gingen wir in eine wirklich große Halle, wo wir alle das Lied
,,We Are the World" ( von Michael Jackson/ USA for Africa) zusammen geprobt haben. 
Warum gerade dieser Song? Wir waren eben auf der Fair Trade Messe, das heißt FAIR HANDELN. 
Deshalb wollten wir alle zusammen ein musikalisches Zeichen setzen für ein verantwortungsvolles Handeln im Umgang mit unserer Erde und den Menschen, die in ärmeren Ländern leben und arbeiten. 
Als diese gemeinsame Probe vorbei war, sind wir dann den langen Weg durch die vielen Messehallen 
gelaufen bis zum Marktplatz, wo wir uns alle verteilt haben. Dann ging es los, unser Dirigent stand auf einer Hebebühne und  hat uns den Einsatz gegeben. Alle sangen gemeinsam  ,,We Are the World, we are the children". Wir haben gleich gemerkt, wie schön es ist, mit vielen
Menschen zu singen, die man vorher gar nicht gekannt hat.  
Dieser Flashmob wurde auch im KIKA und im SWR - Fernsehen gezeigt. Da wir wissen, wo wir standen, konnten wir uns sogar in der großen Menschenmenge erkennen. 
Nächstes Jahr gibt es diese Messe ( 10.-13. April 2014)  wieder und  viele von uns wollen dort hin, ob nun als Besucher oder vielleicht auch wieder als Sänger? 

Jasmine, Saniye, Frau Kohl und Frau Halama 

Hier noch der Link zum Video: 
http://www.youtube.com/watch?v=AhWFme-F_1w