Frankreich-Austausch

 
 

 

Unsere Schule hat das große Glück, eine Partnerschule in Frankreich für einen Schüleraustausch gefunden zu haben. Dazu haben wir uns der Städtepartnerschaft Stuttgart/Vaihingen - Melun angeschlossen und betreiben nun schon seit über 10 Jahren einen regen Schüleraustausch mit einem Collège in Melun. 

Melun ist eine Stadt in der Größe Möhringens südlich von Paris gelegen und vom dortigen Zentrum etwa 45 Minuten entfernt. 

Alle zwei Jahre besucht uns eine Gruppe der dortigen internationalen Klasse für 10 Tage. Meist findet dieser Besuch Ende November / Anfang Dezember statt, denn unsere Gäste lieben die Besuche auf den deutschen Weihnachtsmärkten der Umgebung. Natürlich kommen wir diesem Wunsch unserer Gäste gerne nach und besichtigen gemeinsam den wunderschönen Weihnachtsmarkt in Stuttgart und den 
Mittelalter Markt in Esslingen. 

Unsere Gäste sind bei den Familien der Französisch-Schüler unserer 8. und 9. Klassen privat untergebracht. 
Zum Kennen lernen veranstalten wir stets zu Beginn des Austauschs ein Sportturnier, so dass anfängliche Berührungsängste beim gemeinsamen Wettkampf wie von selbst verschwinden. Die Schüler aus Melun begleiten ihre Austauschpartner mit in den Unterricht und es stehen täglich gemeinsame Aktivitäten wie Brezeln backen, Spätzle schaben, Schlittschuhlaufen... auf dem Programm. Bei einer Führung lernen unsere Gäste Stuttgart kennen und gemeinsame Ausflüge mit der französisch-deutschen Gruppe führen uns auch ins Museum und zum traditionellen Empfang ins Vaihinger Rathaus. Nach Trennungsschmerz und einer gewissen Trennungszeit gibt es dann im Frühjahr ein Wiedersehen in Melun beim Besuch unserer Schüler dort. Auch unsere Schüler wohnen in Melun ebenfalls in den Gastfamilien und lernen so die französische Lebensweise und Küche kennen und verbessern ihre Sprach- und Landeskenntnisse.Unsere Gastgeber laden uns dort, nunmehr schon traditionell, zu den Festen in der Region, zur Besichtigung Meluns, dem Besuch der wunderschönen umliegenden Schlösser und einem Ganztagsausflug nach Paris ein. 
So vergehen 10 Tage wie im Flug und nicht zum ersten Mal entstehen aus einem solchen Schüleraustausch auch langjährige Freundschaften mit unseren französisch- 
sprachigen Nachbarn. 

Eine größere Motivation als das Erleben von Sprache und Kultur vor Ort kann es für den Fremdsprachenunterricht kaum geben und so pflegen wir mit viel Engagement und Begeisterung diese Partnerschaft seit Jahren und - und das ist das Schöne an unserem Kontakt zum Collège in Melun- wir stoßen auf Gegenliebe, denn auch von französischer Seite ist der Besuch an der Anne-Frank-Realschule in Möhringen ein Highlight desdortigen Deutschunterrichts
!

 

Lesen Sie folgenden Zeitungsartikel zum Frankreich-Austausch der Anne-Frank-Realschule

Zeitungsartikel: Schulpartnerschaft mit dem College "Les Capucins"

"Wenn aus Liebe Freundschaft wird" (Filderzeitung, Nopvember 2014)

Zeitungsartikel: Frankreich-Austausch

"Kulturautausch in der Küche" (Filderzeitung, Dezember 2016)

Zeitungsartikel: 20-jähriges Jubiläum des Frankreich-Austausches

"20 Jahre Partnerschaft" (Filderzeitung, November 2016)